Sonntag, 17. November 2019, 15 Uhr B.C. Koekkoek Haus – bitte beachten: an der Tageskasse gibt es nur noch vorbestellte Karten!

Burkhard Spinnen liest aus seinem Buch „Und alles ohne Liebe“ und erzählt von Theodor Fontanes zeitlosen Heldinnen.

„Wenn es einen Menschen gibt, der für Frauen schwärmt und sie beinah doppelt liebt, dann bin ich es.“ Theodor Fontane, 1894  

In seinem Buch „Und alles ohne Liebe“ (Schöffling Verlag) wirft der Schriftsteller Burkhard Spinnen einen erfrischenden Blick auf Theodor Fontane (1819-1898). Er schickt sein Publikum auf eine respektvolle wie radikale Lesereise durch dessen Berliner Romane und lädt ein, den großen Preußen-Romancier neu zu lesen.

Der mit Literaturpreisen ausgezeichnete Autor erzählt Fontane nicht im wilhelminischen Deutschland, sondern in einem zeitlosen Hier und Jetzt, mit einem unverstellten Blick auf das Streben seiner Figuren nach Selbstbestimmung und Glück. Im Mittelpunkt stehen elf Frauengestalten im Konflikt mit den Konventionen ihrer Zeit. Spinnen erstellt zu Fontanes Gesellschaftsromanen eine literarische Familienaufstellung: darin die in der Vergangenheit verhafteten Schwestern Poggenpuhl, die ewig kindliche Effi Briest, die lebenstüchtige Aufsteigerin Jenny Treibel, die resiginiert sich bescheidende Lene und Mathilde Möring, die ihre Leben in die Hand nimmt.

„Unsere Gegenwart ist voller Effis, voller junger Frauen, die nicht erwachsen werden dürfen oder wollen“, schreibt Spinnen über die Aktualität der weiblichen Konfliktsituation zwischen Selbstverwirklichung und gesellschaftlichen Erwartungen. Dabei pustet er den Staub von dem vermeintlichen Schulbuchklassiker, vermittelt Interessenten ohne Vorkenntnisse und Fontane-Liebhabern neue Aspekte und gibt Anregungen, wie man Fontane auch jüngeren Lesern nahebringt. Einer der gelungensten Beiträge zum Fontane-Jahr 2019!

Eintritt

10 € VVK ( Koekkoek Haus, Buchhandlung Hintzen)

12 € Tageskasse

– eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Museum Kurhaus & Koekkoek-Haus Kleve e.V. –