Über Nederlanders & Deutsche: „Lekker anders“ von Anouk Ellen Susan

» Gepostet am 21 Okt, 2020 in Tipps | Keine Kommentare

Über Nederlanders & Deutsche: „Lekker anders“ von Anouk Ellen Susan

Noch ein Buch über das deutsch-niederländische Verhältnis, die Unterschiede zwischen beiden Völkchen, die Fettnäpfchen im Umgang miteinander? Aber ja! Es kommt grafisch frisch in weiß/oranje daher und ist von einer Autorin geschrieben, die „es wissen muss“: Anouk Ellen Susan arbeitet seit 25 Jahren im deutsch-niederländischen Kontext, für Firmen, selbständig, war u.a. lange Leiterin des Niederländischen Büros für Tourismus und Convention in Köln, gibt Vorträge und Workshops in beiden Ländern. Sie bezeichnet sich selbst als „Niederländerin mit deutschem Herzen und Deutsche mit niederländischer Seele und umgekehrt“.

In ihrem Buch „Lekker anders. Deutsche und Niederländer, Freunde mit Eigenarten“ (mediamixx GmbH 2020, 14.95€) schreibt sie über die beiden Kulturen und ihre Stereotypen, über Wirtschaft, Freizeit und Business-Kontext. Natürlich fehlen auch hier das Königshaus nicht und auch nicht die Tulpenmanie. Aber auch die Digitalisierung und das Fluchen kommen vor…

Das Besondere an diesem Buch: es ist zweisprachig, man muss es nur umdrehen, um auf Deutsch oder op Nederlands zu beginnen. Aber auch darüber hinaus ist das Buch erfrischend, eben „lekker anders“ – und (nicht nur) uns Menschen hier im Grenzgebiet zur Lektüre sehr zu empfehlen!

Foto: www.anoukellensusan.de