wir-kinder-aus-bullerbue

Wir Kinder aus Bullerbü, Sammelband

Astrid Lindgren,

Oetinger Verlag, 22 €

„1947, vor jetzt 75 Jahren, schrieb Astrid Lindgern den Kinderbuchklassiker „Wir Kinder aus Bullerbü“. Die Kinderbande mit Lisa, Lasse, Bosse, Ole, Kerstin, Inga und Britta durchlebt wahrscheinlich die Kindheits­erfahrungen der Schrift­stellerin aus 1915, als Lindgern wie Lisa im Buch sieben Jahre alt war.

Die schwedische Siedlung Sevedstorp besteht nur aus Nord-, Mittel-und Südhof mit der genannten Kinderschar. Die idyllische Erlebnis­welt mit unbeschwertem Spielen, Streiten und Versöhnen, mit Geburtstagen und Streichen ist für uns zu einem Sehnsuchtsort geworden, trotz damals schwerer Arbeiten in Haus und Hof.

Zum Jubiläum hat der Oetinger Verlag nun einen Sammel­band mit allen drei Bullerbü-Titeln herausgegeben, auf 300 Seiten geht es um Freundschaft, Freiheit und eine unbeschwerte Kinderwelt, die wir mit diesem Gute-Laune-Buch lesen, vorlesen und verschenken können. Der Optimismus darin ist hochansteckend!“

Sigrun Hintzen

Bücher für alle Stimmungen

Buchhandlung Hintzen - Bücher für alle Stimmungen