Home Über unsWerte .  Junge Lesende fördern

Unsere Werte - Junge Lesende fördern

Junge Lesende fördern

Die Politik hat die Leseförderung in den letzten Jahren fast ausschließlich dem Buchhandel überlassen. Wir nehmen diese Aufgabe an und engagieren uns übers Jahr in den unterschiedlichen Projekten für den Lesenachwuchs. Wir stellen in Kindergärten und Schulen aktuelle Kinder- und Jugendbücher vor, sprechen dort über die Bedeutung des (Vor-)Lesens, haben Bücherkoffer an Grundschulen ausgeliehen und sitzen als Jury in Vorlesewettbewerben.
Um den „Welttag des Buches“ im Frühjahr lesen wir zahlreichen Schulklassen bei uns vor und beschenken jedes Kind mit einem Taschenbuch. Im regionalen Grundschul-Projekt „Wir suchen den Lesekönig“ kooperieren wir bei Vorlesewettbewerben und Quizrunden zu ausgesuchten Buchtiteln mit der Sparkasse Rhein-Maas und den Niederrhein Nachrichten. Nach den Sommerferien wird jeder Schulanfänger in Kleve, Kranenburg und Bedburg Hau mit einem Erstlesebuch in der von Schülern bemalten „Lesetüte“ ausgestattet. Auch beim bundesweiten Vorlesetag im November kommen Schüler zu uns in die Buchhandlung. Jedes Jahr erscheinen fast 8.000 Bücher für junge Leser. Wir möchten sie anregen, sich lesend das Wissen der Welt anzueignen und die Tür zu den guten Geschichten öffnen, die extra für sie geschrieben wurden.

Lese­könig:­­innen gesucht

Wer kann königlich gut lesen und wird Lese­­könig oder -königin? Zusammen mit den Nieder­­rhein Nach­­richten und der Spar­kasse Rhein-Maas gehen wir jedes Jahr in einem umfang­reichen Projekt der Lese­för­derung an Grund­­schulen in Bedburg-Hau, Kranenburg, Kalkar und Uedem auf die Suche nach tollen Nachwuchs­­lesern.
Wir wählen fünf spannende, humorvolle und alters­ge­mäße Buch­titel aus, von denen mit Förde­rung der Sparkasse vor den Winter­­ferien alle Dritt­klässler ein Buch erhalten. Dann geht es in den Klassen ans Lesen! Manche Schüler lesen ein, manche alle fünf Bücher des Wett­be­werbs.
Als Jury besuchen wir Projekt­­­partner im Früh­jahr die Schulen zu Vorlese­­wett­be­­werben und küren die jeweiligen Schul­sieger. Die Nieder­­­rhein Nachrichten berichten über jeden Wett­­­bewerb und stellen die Lese­­­könige vor. Wer beim Lesen nicht zum Zuge kam, kann sich in den anschließenden Quiz­­­runden zu den Büchern beweisen. Zum Abschluss des mehr­­monatigen Projektes gibt es eine Abschluss­­­feier in der Spar­kasse mit Kreativ­­­beiträ­gen der Schüler zu den Büchern.
Der Ehrzgeiz im Lesewett­­bewerb spornt auch schwächere Leser zum Üben an. Seit 2015 schon wurden viele tolle, stolze Vorleser gekrönt und mit Urkunden belohnt!
Die gespon­serten Bücher verbleiben in den Schul­büchereien, ein Teil von Ihnen geht zudem in die Aus­leihe der kleinen Gemeinde-Büchereien vor Ort.

hintzen-buch-lesekoenig

Schul­start mit Lese­tüte

Kinder beim Lesen­­lernen unter­stützen möchte die Aktion „LeseTüte“ des Börsen­­­vereins des Deutschen Buch­­handels – zusammen mit Grund­­schulen und dem örtlichen Buch­­handel. Unsere Buch­­handlung startete 2012 mit dem Projekt und stattet seitdem jedes Jahr alle Schulan­­fänger in Kleve, Kranen­burg und Bedburg Hau mit Erstlese­­­büchern aus.
Überreicht werden die rund 675 Bücher der Kinder­buch­verlage Arena und Oetinger in bunten Papier­­tüten, die vor den Ferien von den dama­ligen Erst­­­klässlern bemalt und verziert wurden. Die Blanko­­­tüten werden vor den großen Ferien an die Schulen geliefert und kommen bunt gestaltet zum Befüllen an uns wieder zurück.
Für manche Kinder steckt in der Lese­­tüte das erste eigene Buch. Dazu kommen Tür­­­hänger, Lese­­zeichen und ein Eltern-Brief über die Bedeu­­tung des Vorlesens, von Lese­­ritualen und elterlicher Unter­stützung beim Lesen­­­lernen. Kooperations­­partner bei der Aktion sind immer wieder die Klever Stadt­­bücherei und das Büro­­haus Derksen.

hintzen-buch-lesetueten

Buch­­geschenke zum „Welt­tag des Buches“

Am 23. April feiern Buch­hand­­lungen, Verlage und Biblio­­theken den Welttag des Buches, inspiriert vom katala­­nischen Brauch, zum Todes­tag von Miguel de Cervantes und William Shakes­­­peare Rosen und Bücher zu verschenken. 1995 erklärte die UNESCO dieses Datum zum welt­­weiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte von Autoren.
Seit 1996 wird der Welttag des Buches auch in Deutsch­land gefeiert. Mit einer vom Börsen­­­verein und der Stiftung Lesen sowie dem Verlags­­­haus Random House angebotenen Buch-Gutschein-Aktion ver­schenken wir rund um dieses Datum das Welttags­­­buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an Schüler­innen und Schüler der 4. und 5. Klassen, die das Buch bei uns im Empfang nehmen können. Zum Klassen­­­ausflug in unsere Buchhand­­­lung gibt es aber auch immer ein passendes Angebot, eine Buch­handels-Ralley, ein Quiz oder eine Vorlese­­­aktion. In der Regel besuchen uns von April bis in den Juni fast 50 Schul­­­klassen mit über 1000 Schülern. Die Kinder sind begeistert bei der Sache, für viele unter ihnen ist es der erste Besuch einer Buch­­­handlung.

Der bundes­­weite Vorlese­­tag

Seit 2004 ist der bundes­­­weite Vorlese­­­tag der Stiftung Lesen ein großes Vorlese­­fest. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt er ein Zeichen für die Bedeu­­tung des Vor­lesens und begeistert für alle denk­baren Geschichten.

Wir Buch­­händler gehen am Aktions­­­tag zum Vorlesen in teil­nehmende Schulen, oder die Schüler kommen zu uns in die Buch­­hand­lung und lassen sich hier von Eckard Erdmann eine ausge­suchte Geschichte vorlesen. Stamm­­­kunden am Vormittag sind inzwischen die dritten Klassen der Willibrord Grund­­schule.

Mittler­weile sind es an dem Novem­­ber­tag rund 700.000 Teil­neh­­mende, die im ganzen Land vorlesen und zuhören, und wir sind Teil dieser großen Vorlese-Community.

hintzen-buch-junge-lesende-foerdern-vorlesetag

Bücher­­­vor­­stel­lun­gen

Jedes Jahr erscheinen von geschätzt 80.000 neuen Büchern rund 10.000 für Kinder und Jugend­liche, da kann etwas Orien­tie­­rung nicht schaden. Wir suchen aus den Verlags­pro­­grammen aus und schwärmen dann für unsere Favoriten und Lieblings­­­bücher!

Interessierten Eltern stellen wir aktuelle und für das Alter ihrer Kinder geeignete Bilder­­­bücher, Romane, Vorlese- und Sach­­­bücher vor. Jedes Jahr fahren wir mit unseren Buch­­tipps in die Deutsche Interna­­­tionale Schule Den Haag.

Die Eltern des Montessori-Kinder­­­hauses kommen zu einem Bücher­­­abend in unsere Buch­­­handlung.

Aber auch in Real­­schule oder Gesamt­­schule haben wir Schüler der Unter- und Mittel­stufe schon Bücher vorgestellt, die für das jeweilige Lese­alter geeignet sind und neugierig machen. Wir meinen und sind uns sicher: es gibt für jedes Kind das passende Buch!

buchhandlung-hintzen-realschule-kevelaer-buchvorstellung
Zitat-buchhandlung-hintzen

Entdecken Sie unsere Bücher!

hintzen-buchhandel-logo
Adresse

Hintzen Buchhandlung
Hagsche Str. 46-48
47533 Kleve

Kontakt

T. +49 2821 26655
F. +49 2821 23973
WhatsApp:
+49 2821 26655
info@hintzen-buch.de

Öffnungs­zeiten

Mo. - Fr.: 9.30 - 18.00 Uhr
Sa.: 9.30 - 16.00 Uhr
langer Samstag:
bis 18 Uhr