Buchhandlung Hintzen, Donnerstag, 11. Juni 2026, 19:30 Uhr
Uwe Neumahr liest aus „Die Buchhandlung der Exilanten. Paris 1940, Zuflucht und Widerstand“
Uwe Neumahr
„Die Buchhandlung der Exilanten. Paris 1940, Zuflucht und Widerstand“
C.H.Beck Verlag, 2026, 320 S., 26 €
Sie sind literarische Legenden. Adrienne Monnier und Sylvia Beach haben mit ihren benachbarten Buchhandlungen „Shakespeare & Company“ und „La Maison des Amis des Livres“ in der Rue de l`Odeon über Jahrzehnte das literarische Paris geprägt. Sie sind Anlaufstellen für Schriftsteller, Intellektuelle und Künstler. Bei ihnen trifft sich die Avantgarde, James Joyce, Ernest Hemingway, Pablo Picasso, Jean-Paul Sartre, Simone de Beauvoir.
Doch 1940, mit der deutschen Besatzung, ändert sich auch für sie alles. Zu den Besatzern gehört Ernst Jünger, während Gertrude Stein sich dem Vichy-Regime anschmiegt. Aus der literarischen Oase im Herzen der Stadt wird ein Zufluchtsort für deutsch-jüdische Exilanten und ein Ort des Widerstands. Die beiden Buchhändlerinnen setzen alles daran, ihre Freunde Walter Benjamin, Gisèle Freund, Siegfried Kracauer und andere zu retten.
Auf der Grundlage von umfangreichen Archivstudien erzählt Uwe Neumahr („Das Schloss der Schriftsteller. Nürnberg`46: Treffen am Abgrund“) in seinem neuen Buch eine bewegende Geschichte von großer Literatur und ihrer Entstehung, von Verfolgung, Gewalt und Menschichkeit und der Liebe zweiter ganz und gar ungewöhnlicher Frauen.
– mit freundlicher Unterstützung des Verlags C.H.Beck –
Autorenfoto (c) Christoph Mukherjee
Buchcover (c) C.H. Beck
……………………………………………………………………………………………………………………….
Buchcover (c) C.H. Beck
……………………………………………………………………………………………………………………….
Eintritt: 15 € inkl. Getränk
Karten-VVK ab März in der Buchhandlung
Karten-VVK ab März in der Buchhandlung