Home Über unsWerte .  Für Kulturgüter einsetzen

hintzen-buch-unsere-werte-fuer-kulturgueter-einsetzen

Für Kulturgüter einsetzen

„Ein Buchladen ist der Ort, an dem die Worte wohnen; und wo die Worte sind, da kann der Mensch zuhause sein.“ Leona Stahlmann, Texterin

Manche sehen uns Buchhändler als Nachlassverwalter eines aussterbenden Kulturguts. Im digitalen Zeitalter glauben wir aber widerständig und mutig an den Fortbestand des gedruckten Buches. Wir machen Bücher im öffentlichen Raum sichtbar, tragen ihre Themen und Geschichten in die Gesellschaft. Wir stellen vor, laden ein, diskutieren, lesen vor, engagieren uns für lokale und regionale Geschichte und Kultur.

Autoren­lesungen und Ausstellungs­projekte

Mit Autorenlesungen von Burkhard Spinnen, Erwin Grosche, Susanne Fritz, Vea Kaiser, Christoph Klimke u.a. möchte unsere Buchhandlung Ort der Orientierung, Begegnung und kulturellen Vielfalt sein.
Neben Buchvor­stellungen von Autoren und Illustratoren wie Susanne Wingels, Yvonne Struck, Paula Rösch oder Dorothee Dahl stellen wir Schaufenster und Ladenräume immer wieder Künstlern, Fotographen und Graphikern zur Verfügung. Anja Reutlinger, Bella Frauenlob, Robert Nippold, Claudia Weber, Maren Rombold, Wilfried Grootens, Stefan Möller, Brigitte Gmachreich-Jünemann, Moritz Winkels, Bettina Schröter und Mies van Hout zeigten Ihre Arbeiten bei uns.
Auch Sitzmöbel des Theodor Brauer Hauses, Kunst­werke von Schülern von Freiherr vom Stein Gymnasium, Joseph Beuys Gesamtschule, Lutherschule und Karl Kisters Realschule wurden in der Buch­handlung präsentiert.

Nieder­ländischer Literatur­herbst

Auf Initiative von Ludger Kazmierczak, Leiter des WDR-Regionalbüros Kleve und Niederlande-Korrespondent, fand schon mehrmals im Museum Kurhaus Kleve der Niederländische Literaturherbst statt. Es ist uns eine Ehre, Kooperations­partner dieser Lesereihe mit prominenten, aber auch im deutschsprachigen Raum noch nicht so bekannten niederländischen Autoren zu sein. Bislang lasen in Kleve u.a. Cees Nooteboom, Jan Sieblink, Anna Enquist, Margriet und Marente de Mooer, Conny Palmen, Tessa de Loo, Gerbrand Bakker, Arnon Grünberg, Adriaan van Dis, Leon de Winter, Jessica Durlacher, Herman Koch, Tommy Wieringa und Lot Vekemans.
Wir unterstützen bei der Vorbereitung, in dem wir in den Verlagsprogrammen auf deutsche Übersetzungen niederländischer Literatur achten, beteiligen uns auch an Werbung und Vorverkauf für die Lesungen. An den Veran­staltungs­abenden bieten wir zum Signieren am Büchertisch die Titel der gastierenden Schreiber und in Zusammenarbeit mit dem Nijmeger Boekhandel Augustinus auch die niederländischsprachigen Originalausgaben an. Die von Ludger Kazmierczak aufschlussreich und amüsant moderierten Abende sind für uns wie für das Publikum in der Region ganz besondere Autoren­begegnungen.

Karten­vorverkauf

Sie möchten nach Düsseldorf ins Ballett, zum Sportevent nach Gelsenkirchen, ins Rockkonzert, in den Moviepark, zum Musical nach Hamburg oder in den Kölner Zoo?

Bei uns erhalten Sie ohne Onlinezugang und ohne Versandgebühren Karten für alle möglichen Events, lokal, überregional und bundesweit!

Für lokale Veranstaltungen in Kleve:

  • Kulturbüro Niederrhein
  • Cinque Kleinkunst e.V.
  • XOX-Theater
  • Klever Jazzfreunde e.V.
  • Städtische Singgemeinde
  • Collegium musicum Kleve
  • GIN Gitarreninitiative Niederrhein
  • Kreismusikschule Kleve
  • RADHAUS-Slam
  • WDR-Büro Kleve

Für die deutschlandweiten Ticketanbieter:

  • Eventim
  • Reservix
  • Westticket
  • ADticket

Nieder­rheinische Kultur und Heimat­literatur

Neben der Präsenz in unserem Sortiment richten wir noch anderweitig Engagement auf heimische Druckerzeugnisse. Der vor langer Zeit von uns mit Werner van Briel herausgegeben historische Kalender der Stadt Kleve ist heute noch erhältlich, er listet für jedes Kalender­datum ein Ereignis aus Kleves Historie auf. Für die Uitgeverij SUN in Nijmegen gaben wir die deusche Ausgabe des „Historischen Atlas Oijpolder + Düffelt“ heraus. Wir übernahmen den Vertrieb einer nieder­ländischen Wander­karte für den Reichswald und stellten zusammen mit dem heimischen Fotoclub „Blende 8“ einen groß­formatigen Nieder­rhein-Kalender her.

Autoren, der Boss Verlag und heute der Pagina Verlag stellen gerne bei uns ihre Neuer­scheinungen vor, die dann promimenten Platz auf unserer Laden­theke erhalten: Wolfgang Krebs seine Bücher zur Geschichte der Stadt Kleve und zum jüdischen Leben in unserer Stadt, Georg Cornelissen „Der Niederrhein und sein Deutsch“ und Susanne Wingels ihre Bücher „Niederrhein mit Kindern“, „1000 Freizeittipps Niederrhein“ und „Niederrhein. Schlösser, Burgen, Herrenhäuser“.

Als Abiturienten des Freiherr vom Stein Gymnasiums bei ihrer Kunst­lehrerin Irmgard Hebben für „Schule Kunst Museum“ Bilder zum Thema „Kleve nach dem Krieg in Pastell“ nach historischen Fotos malten, war schnell klar, dass wir diese in unserem Schaufenster noch einmal ausstellen würden, kombiniert mit Büchern zur regionalen Nachkriegs­geschichte. Den Nieder­rhein lebendig machte Änneke Schenk alias Hildegard Liebeton mit authentisch erzählten und gelesenen Dorfgeschichten aus ihrem Buch „Auf Tour durch die Schanz“.

Unsere Bücherregale mit neuen und antiqua­rischen Büchern zur Stadt Kleve, zum Nieder­rhein und zum Rheinland wollen Wild­gehege für Heimat­hirsche sein, in dem diese ganzjährig Karten, Bildbände historische Ausgaben und neues Lese­futter finden.

hintzen-buch-lesung-aenneke-schanz
Zitat-buchhandlung-hintzen

Entdecken Sie unsere Bücher!

hintzen-buchhandel-logo
Adresse

Hintzen Buchhandlung
Hagsche Str. 46-48
47533 Kleve

Kontakt

T. +49 2821 26655
F. +49 2821 23973
WhatsApp:
+49 2821 26655
info@hintzen-buch.de

Öffnungs­zeiten

Mo. - Fr.: 9.30 - 18.00 Uhr
Sa.: 9.30 - 16.00 Uhr
langer Samstag:
bis 18 Uhr